Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Fördern & Fordern

Vorlaufkurs

Den Vorlaufkurs an der Grundschule Neuhof gibt es seit 2009. 

Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache sollen hier für ein Jahr vor Ihrer Einschulung durch Deutschfördermaßnahmen fit für das kommende 1. Schuljahr gemacht werden. Die Kinder mit Migrationshintergrund sollen mithilfe dieser Förderung einen besseren und leichteren Schuleintritt bekommen. Die Förderung der Kinder erfolgt anhand eines festen Programms, welches an der Universität Heidelberg speziell entwickelt wurde („Deutsch für den Schulstart“). Angereichert wird dieses Programm durch Spiele wie Memory, Lotto u.ä. . 

Weiterhin wird die Grob- und Feinmotorik der Kinder weiter ausgebaut und gefestigt. Die Kinder nehmen wöchentlich mit 10 Stunden an diesem festen und verpflichtenden Angebot teil.

Vorklasse

Unser Konzept in der Vorklasse ist das ganzheitliche Lernen. Lernen mit Hand, Herz und Verstand. Das bedeutet, den Kindern vielfältige Anreize zu geben, die alle Sinne ansprechen. So steht nicht die theoretische Wissensvermittlung, sondern das Lernen durch Erleben und selber Tun im Vordergrund. Den Kindern werden Lern- und Spielsituationen angeboten, die ihren Wahrnehmungs- und Erlebniswelten angemessen sind. Sie lernen, entwickeln in einem geschützten Raum ihre Persönlichkeit weiter und üben miteinander achtsam umzugehen.  Da nur entspannte Kinder in der Lage sind, sich gut zu konzentrieren, werden Entspannungsübungen und Bewegungsspielen viel Raum gegeben. Wir sehen uns als Begleiter auf dem Weg der Kinder, sich selbst wahrzunehmen, kreativ zu sein und auch Fehler machen zu dürfen. Ganz wichtig ist, dass die Kinder die Möglichkeit haben, im Rahmen eines strukturierten und ritualisierten Unterrichtes täglich sich selbst als kompetent zu erfahren und das zielstrebige Arbeiten zu üben.

 

Das ganzheitliche, kindgerechte und projektorientierte Lernen wird ihnen durch kunterbunte soziale Interaktionen – innerhalb des Rahmenplanes für Vorklassen – noch weitestgehend ermöglicht. Durch das Lernen von- und miteinander werden die Kinder für die Anforderungen der 1. Klasse “stark” gemacht. Die Förderung von Lernfreude und Neugier als wesentlicher Bestandteil für erfolgreiches Lernen stehen bei uns im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Tuns. 

Intensivklasse

Die Texte folgen noch.

DaZ-Unterricht

Die Texte folgen noch.