Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Geschichte

Auf dem Gelände des ehemaligen Wasserschlosses "Castrum Nuwenhof", welches als Nebenresidenz den Fuldaer Fürstäbten diente, steht heute die Schloss-Schule-Neuhof. Die Haupt- und Nebengebäude des Wasserschlosses wurden 1953 / 1958 abgerissen und an deren Stelle die heutigen Schulgebäude errichtet. Vom Schloss erhalten sind noch die 4 Türme, welche knapp 500 Jahre alt sind. Dies belegt die Inschrift im sogenannten "Küchenturm": "Anno domini 1519 uff montag nach Kiliani ist dieser turm mit der mur gemacht“

 

Mit Wirkung vom 23. September 1973 wurde die Grundschule Neuhof eigenständig. Den Namen "Schloss-Schule-Neuhof" erhielt sie aber schon 1960. Die Grundschulen in den Neuhöfer Ortsteilen Opperz, Dorfborn, Tiefengruben, Hauswurz und Giesel wurden aufgelöst; lediglich die Grundschulen in Rommerz und Hattenhof blieben bestehen.

 

Unter Rektor Elmar Diegelmann hatte die Schloss-Schule-Neuhof im Oktober 1973 insgesamt 18 Klassen mit 553 Schülerinnen und Schülern zu betreuen.

Wasserschloss 1
Wasserschloss 2
Wasserschloss 3